Wegen Omikron-Variante Ärzte fordern kürzere Quarantäne für Geimpfte

Berlin/Düsseldorf · In Deutschland wird über eine Verkürzung der Quarantäne diskutiert. Kassenärzte-Chef Andreas Gassen lehnt eine Fristverkürzung nur für bestimmte Berufsgruppen ab. Zudem beklagen Kinderärzte die unzuverlässige Lieferung von Impfstoff.

 Eine FFP2-Maske hängt an einem Fenster (Symbolfoto).

Eine FFP2-Maske hängt an einem Fenster (Symbolfoto).

Foto: dpa-tmn/Zacharie Scheurer

Die Omikron-Variante ist auf dem Vormarsch. In Österreich hat sie Delta bereits als vorherrschende Variante abgelöst. Aber auch in Deutschland nehmen die Fälle rasant zu: Binnen sieben Woche traten bundesweit 30.325 Omikron-Fälle auf, allein in der letzten Woche des Jahres verdoppelte sich die Zahl fast, wie aus Angaben des Robert-Koch-Instituts (RKI) hervorgeht. Am Dienstag tagt der Expertenrat der Bundesregierung. Ob er eine Stellungnahme zur Quarantäne abgibt, ist noch offen, sagte der Regierungssprecher.