Einkaufen in der Corona-Krise Click & Meet hilft kaum – Händler fordern Strategiewechsel

Düsseldorf · Händler und Gastronomen dringen vor dem Bund-Länder-Treffen auf Öffnung. Die Möglichkeit, nach Terminvereinbarung einkaufen zu gehen, hat bei den Händlern den Umsatzrückgang bestenfalls gemindert. Eine dauerhaft tragfähige Lösung sehen sie daran nicht.

                          

                         

Foto: dpa/Andreas Arnold

Es hat lange Tradition: Vor jedem Corona-Gipfel von Bundeskanzlerin und Länderchefs haben Handel und Gastronomie darauf gehofft, dass die Beschlüsse der Runde ihnen eine Perspektive für eine Wiedereröffnung geben würden. Erfüllt worden sind diese Hoffnungen bisher so gut wie nicht. Der nächste Anlauf kommt kurz vor dem Treffen am kommenden Montag: „Wir brauchen eine dauerhafte Öffnung. Click & Meet ist zwar überraschend positiv gelaufen, aber das reicht nicht“, sagt Peter Achten, Hauptgeschäftsführer des Handelsverbands Nordrhein-Westfalen.