Nach Hunderten Corona-Fällen Video aus Tönnies-Kantine zeigt Hygieneverstöße

Rheda-Wiedenbrück · Aus dem Schlachtbetrieb Tönnies in Rheda-Wiedenbrück ist ein Video aus der Kantine mit mutmaßlichen Verstößen gegen Corona-Präventionsregeln aufgetaucht. Zudem waren dort im Mai Verstöße beim Arbeitsschutz festgestellt worden.

 Rheda-Wiedenbrück: Ein LKW fährt mit einem Anhänger der Firma Tönnies auf das Betriebsgelände der Fleischfabrik.

Rheda-Wiedenbrück: Ein LKW fährt mit einem Anhänger der Firma Tönnies auf das Betriebsgelände der Fleischfabrik.

Foto: dpa/David Inderlied

„Das im Netz kursierende Video ist uns im Unternehmen seit dem 28. März 2020 bekannt“, sagte ein Tönnies-Sprecher am Freitag der Deutschen Presse-Agentur. Am Donnerstagabend hatte das Unternehmen dem SWR zunächst bestätigt, dass das Video aus dem April stamme.

Der Sprecher stellte am Freitagmorgen klar, dass es in der Krisenkommunikation eine Panne gegeben habe. Eine Bestätigung, dass das Video von April stamme, sei falsch gewesen. Das Video müsse im März gedreht worden sei, da es seit dem Monatsende bei Tönnies bekannt sei.

Laut Tönnies hatten sich die Arbeiter damals in der Kantine nur mit Kollegen aufgehalten, mit denen sie auch in einer Abteilung zusammen gearbeitet hatten. Dieses Verhalten, das sogenannte Clustern, sei mit dem Arbeitsschutz abgestimmt gewesen.

Das Video zeigt die Mitarbeiter in einem Kantinenraum. Sie sitzen an Tischen nebeneinander und essen. Das Unternehmen erklärte dazu in der Stellungnahme, dass es in dieser Phase der Pandemie keine vermehrten Positivfälle gegeben habe. Seitdem seien die Plätze „erheblich“ reduziert und eine Mundschutzpflicht in der Kantine eingeführt worden. „Wir waren uns bewusst, dass bei all unseren Maßnahmen wir einen Zielkonflikt zwischen der Pandemie-Prävention und der Lebensmittelversorgung haben. Dazu gehört auch eine angemessene Versorgung unserer Mitarbeiter in ihren Pausen“, erklärte Tönnies weiter.

Bei Kontrollen in der Kantine des Schlachtbetriebs hatte der Arbeitsschutz zwischen dem 11. und 18. Mai Mängel zudem festgestellt. Zwischen den Nutzern einer Kantine seien die Abstände zu gering gewesen, teilte ein Sprecher der Bezirksregierung Detmold der Deutschen Presse-Agentur mit. Bei einer Nachkontrolle am 29. Mai seien die Mängel bei den Hygienevorgaben abgestellt gewesen. Auch sei die Zahl der Sitzplätze wie verlangt reduziert worden.

Vor dem sprunghafte Anstieg von Corona-Infizierten in der Belegschaft von Tönnies am Stammwerk in Rheda-Wiedenbrück hatte die Firma Westfleisch in ihren Werken in Coesfeld und in Dissen in Niedersachsen ebenfalls eine hohe Zahl von Infizierten vermeldet. Im Regierungsbezirk Detmold wurden daraufhin neben den Betrieben auch mehr als 410 Unterkünfte von Werksarbeitern kontrolliert.

Nach letztem Stand vom Donnerstagabend wurden 730 Neuinfektionen registriert, wie ein Sprecher des Kreises Gütersloh der Deutschen Presse-Agentur sagte. Im Tönnies-Stammwerk in Rheda-Wiedenbrück müssen in den nächsten Tagen noch rund 5300 Mitarbeiter getestet werden. Der Kreis Gütersloh hatte bei der Bundeswehr um Hilfe bei einem Reihentest auf Corona-Infektionen angefragt. Bislang hatten das Rote Kreuz und die Malteser bei den Tests geholfen. Diese Organisationen stießen aber an ihre Grenzen. Die Bundeswehr soll ab Freitag Soldaten mit medizinischen Vorkenntnissen und andere für die Dokumentation schicken. Insgesamt sollen rund zwei Dutzend Soldaten helfen.

(chal/anst/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort