Virologe Christian Drosten „Es ist gut, wenn es klare Regeln gibt“

Berlin · Das Coronavirus wird sich in den kommenden Monaten nach Einschätzung von Christian Drosten gleichmäßiger in Deutschland ausbreiten. Daher hält der Virologe für die Zukunft bundesweite Regeln für erforderlich.

 Christian Drosten bei einer Pressekonferenz am Freitag.

Christian Drosten bei einer Pressekonferenz am Freitag.

Foto: AP/Markus Schreiber

„Es ist gut, wenn es klare Regeln gibt. Das ist ganz eindeutig“, sagte Drosten dem Redaktionsnetzwerk Deutschland. Sie durchzusetzen sei angesichts einer regional unterschiedlichen Häufigkeit der Krankheit derzeit verständlicherweise noch schwierig, räumte der Experte ein. Er betonte aber: „Das Virus wird sich immer gleichmäßiger verteilen. Wir werden mehr und mehr in eine Situation kommen, wo man besser pauschal reguliert“.

Der Hotel- und Gaststättenverband Dehoga beklagte die unterschiedlichen Regeln bei der Beherbergung von Gästen aus deutschen Risikogebieten. „Es ist völlig unbefriedigend, dass wir keine bundeseinheitlichen Regelwerke haben“, sagte Verbands-Hauptgeschäftsführerin Ingrid Hartges der „Passauer Neuen Presse“. Gäste wie Hoteliers hätten unzählige Fragen und wüssten nicht, was jetzt im Detail gelte. „Daher muss dringend mehr Einheitlichkeit her“, forderte Hartges. So müsse zum Beispiel generell klar sein, dass Geschäftsreisende von den Beherbergungsverboten ausgenommen werden.

(csi/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort