Deutsch-chinesische Zusammenarbeit China testet Corona-Impfstoff an 72 Menschen

Mainz · Das Mainzer Unternehmen Biontech und die chinesische Fosun-Gruppe haben in China mit klinischen Tests eines möglichen Impfstoffs gegen das neuartige Coronavirus begonnen. Es gibt auch erste freiwillige Tester.

 Eine Spritze wird vor den Schriftzug „Impfung“ gehalten (Symbolbild).

Eine Spritze wird vor den Schriftzug „Impfung“ gehalten (Symbolbild).

Foto: dpa/Friso Gentsch

In China wird ein möglicher deutsch-chinesischer Corona-Impfstoff getestet. 72 Teilnehmer seien mit einer ersten Dosis des Impfstoff-Kandidaten geimpft worden, erklärte Biontech am Mittwoch. Zuvor habe die chinesische Arzneimittelbehörde die Genehmigung für die Tests erteilt.

Biontech und Fosun entwickeln den möglichen Corona-Impfstoff gemeinsam in China. Einen weiteren möglichen Impfstoff entwickelt das Mainzer Unternehmen gemeinsam mit dem US-Pharmariesen Pfizer, er wird bereits in einer globalen Studie getestet.

Weltweit wird unter Hochdruck an der Entwicklung von Impfstoffen gegen das Virus Sars-CoV-2 gearbeitet. Das Tempo ist dabei deutlich höher als bei anderen Impfstoffprojekten in der Vergangenheit. Derzeit sind mehr als 200 Impfstoff-Kandidaten in der Entwicklung, etwa 20 werden bereits in klinischen Tests erprobt.

(özi/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort