Pandemie-Bekämpfung Bundesschülerkonferenz hofft auf Aufhebung der Maskenpflicht auf Schulhöfen

Düsseldorf · Während der Präsident des RKI, Lothar Wieler, für eine Aufrechterhaltung der Schutzmaßnahmen in Schulen plädiert, hat sich der Generalsekretär der Bundesschülerkonferenz, Dario Schramm, für eine Aufhebung der Maskenpflicht auf Schulhöfen nach den Ferien ausgesprochen.

 Schüler mit Masken (Symbolbild).

Schüler mit Masken (Symbolbild).

Foto: dpa/Arne Dedert

„Man muss stetig schauen, in welchen Bereichen eventuell Lockerungen verkraftbar sind - beispielsweise auf dem Schulhof. Ein Wegfallen der Maskenpflicht dort wäre schon ein großer Schritt“, sagte Schramm unserer Redaktion.

Zugleich aber plädierte er dafür, den wissenschaftlichen Rat zu Schutzmaßnahmen in Schulen ernst zu nehmen. „Corona existiert weiterhin und ein Schutz davor ist dringend notwendig. Ich glaube, wir sollten dort tatsächlich auf die Wissenschaft vertrauen und ihren Empfehlungen folgen.“

Die Notwendigkeit des Schutzes vor dem Coronavirus sei allen Schülerinnen und Schülern bewusst. Allerdings seien die Meinungen in der Schülerschaft dazu auch „gespalten“. Gerade mit steigenden Temperaturen seien die Masken ein „lästiger Begleiter“.

Zuvor hatte der Präsident des Robert Koch-Instituts, Lothar Wieler, für eine Aufrechterhaltung der Schutzmaßnahmen in Schulen plädiert. Wieler empfahl, die Test- und Maskenpflicht bis zum Frühjahr 2022 beizubehalten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort