Britische Variante auf dem Vormarsch Mit Konsequenz gegen die Mutanten

Meinung | Düsseldorf · Jeder fünfte hat sich inzwischen mit der britischen Mutation angesteckt. Eine rasche Öffnung im März dürfte deshalb entfallen, aber vorsichtige Schritte bei Schulen und Kitas bleiben weiter möglich.

 FFP2-Masken werden noch lange das Bild in der Öffentlichkeit bestimmen, zumal die ansteckenderen Varianten aus Großbritannien und Südafrika auch in Deutschland immer häufiger werden.

FFP2-Masken werden noch lange das Bild in der Öffentlichkeit bestimmen, zumal die ansteckenderen Varianten aus Großbritannien und Südafrika auch in Deutschland immer häufiger werden.

Foto: dpa-tmn/Frank Rumpenhorst

Die Lage ist da, würde ein früherer Bundeskanzler sagen. Die britische Mutation des Coronavirus hat deutschlandweit nach Angaben des Robert-Koch-Instituts nun einen Anteil von 22 Prozent an allen positiven Tests und wird gemäß den Regeln der Mathematik in spätestens zwei Wochen die dominierende Form der Ansteckung sein. Das, was die meisten Experten warnend vorausgesagt hatten, ist also eingetreten.