Biontech-Gründer Vom Gastarbeiterkind zum Weltretter

Düsseldorf · Es liest sich wie ein Märchen: Der Sohn eines Ford-Gastarbeiters aus Köln und seine Frau entwickeln den Stoff, auf dem die Hoffnungen im Kampf gegen Corona ruhen. Eine gute Fee ist auch dabei. Die Adresse der Firma in Mainz, „An der Goldgrube“, könnte sich als Verheißung erweisen.

 Die Biontech-Gründer Özlem Türeci und Ugur Sahin.

Die Biontech-Gründer Özlem Türeci und Ugur Sahin.

Foto: dpa/Biontech

Es ist wie in einem Märchen: Ugur Sahin wuchs im Südosten der Türkei auf und kam mit vier Jahren nach Deutschland. Nach Köln, wo sein Vater als Gastarbeiter in den Ford-Werken beschäftigt war. Nun könnte er zusammen mit seiner Frau Özlem Türeci die Welt von dem Coronavirus befreien. Gemeinsam haben die beiden in Mainz das Unternehmen Biontech gegründet, das als erster westlicher Hersteller vielversprechende Ergebnisse aus der zentralen Impfstoff-Studie veröffentlichte.