Berliner Bürgermeister Müller hält Hamburger 2G-Modell nicht für flächendeckend umsetzbar

Berlin · Alleine die Benachteiligung von Kindern und Jugendlichen mache da Modell für ihn derzeit nicht durchsetzbar. Der Vorsitzende der Ministerpräsidentenkonferenz fordert familienfreundlichere Lösungen.

Michael Müller von der SPD, Regierender Bürgermeister von Berlin, bei einer Pressekonferenz.

Michael Müller von der SPD, Regierender Bürgermeister von Berlin, bei einer Pressekonferenz.

Foto: dpa/Jörg Carstensen

Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller (SPD) hält die optionale Sonderregelung für Geimpfte und Genesene in Hamburg derzeit nicht für flächendeckend umsetzbar. "So weit sind wir noch nicht in Berlin, ich sehe es auch nicht für die ganze Bundesebene", sagte der Vorsitzende der Konferenz der Ministerpräsidentinnen und -präsidenten am Donnerstag im ZDF-"Morgenmagazin". Offensichtlich wolle der Hamburger Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD) mit dem "2G-Optionsmodell" frühzeitig auf eine mögliche Gefahr reagieren.

Für den öffentlichen Raum lasse sich die Regelung allein deswegen nicht umsetzen, weil dann Kinder und Jugendliche benachteiligt würden. Gerade Familien mit kleinen Kindern, die sich noch gar nicht gegen das Coronavirus impfen lassen können, würden mit den Erleichterungen nur für Geimpfte und Genesenen etwa von Veranstaltungen ausgeschlossen.

"Ich glaube, dafür muss auch eine Regelung gefunden werden, wenn das in Hamburg oder anderen Regionen umgesetzt werden soll", sagte Müller. Anders stelle sich die Situation bei Jugendlichen und Erwachsenen dar, die bereits ein Impfangebot bekommen, dieses aber bisher nicht angenommen hätten. In diesem Fall sei die 2G-Regelung denkbar.

2G steht für "geimpft oder genesen" und unterscheidet sich damit von 3G, bei dem Genesene, Geimpfte, aber auch lediglich negativ Getestete eingeschlossen sind. Hamburg hatte am Dienstag das 2G-Modell für Veranstalter und Gastronomen beschlossen. Diese dürfen ihre Dienstleistungen dann freiwillig nur noch für Geimpfte und Genese anbieten und werden im Gegenzug von nicht mehr erforderlichen Coronaschutzauflagen befreit. Dadurch können sie etwa mehr Besucher einlassen oder eine freie Platzwahl ohne obligatorische Abstandsgebote anbieten.

(lils/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort