Veranstaltungen am Donnerstag Bergamo gedenkt Corona-Toten ein Jahr nach den Schreckensbildern

Bergamo · Am Donnerstag sind in der italienischen Stadt Bergamo aber auch im ganzen Land Veranstaltungen zu Ehren der Corona-Toten geplant. Das italienische Militär musste zum Beginn der Pandemie die verstorbenen mit Lastern aus dem Ort fahren.

 Ein Konvoi von Lastwagen der italienischen Armee kommt aus Bergamo und bringt Leichen von Coronavirus-Opfern zum Friedhof von Ferrara, Italien. (Archivfoto)

Ein Konvoi von Lastwagen der italienischen Armee kommt aus Bergamo und bringt Leichen von Coronavirus-Opfern zum Friedhof von Ferrara, Italien. (Archivfoto)

Foto: picture alliance / ASSOCIATED PRESS/Massimo Paolone/DPA

Gut ein Jahr nach den erschütternden Bildern von Militär-Lastwagen, die Särge aus dem norditalienischen Bergamo fuhren, will die Stadt am Donnerstag der Corona-Toten gedenken. Ministerpräsident Mario Draghi will gegen Mittag an einer Gedenkfeier teilnehmen und einen Gedenkwald symbolisch eröffnen. Den Tag über sind in der Stadt aber auch in ganz Italien Veranstaltungen geplant.

Für die Stadt, die in der Region Lombardei liegt, gilt wegen der aktuellen Corona-Beschränkungen jedoch ein Lockdown. Viele Menschen können deshalb nicht vor Ort dabei sein. Sie müssen via Fernsehen oder Live-Stream im Internet zusehen, wie die Kommune mitteilte.

Die Fotos aus dem März des vergangenen Jahres hatten sich in das Gedächtnis der Menschen in Italien eingebrannt. Das Militär musste damals die vielen Toten in Särgen aus Bergamo schaffen und in Krematorien anderer Städte bringen, weil kein Platz mehr war. Tausende Menschen infizierten sich damals mit dem Coronavirus, und Hunderte fielen ihm zum Opfer. Bergamo galt als das Epizentrum des Corona-Ausbruchs in Europa.

(chal/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort