In Regionalbahn in Bad Kreuznach Maskenverweigerin tritt und bedroht Mitreisende im Zug

Bad Kreuznach · Mit der Drohung, sie wisse ja, was in Idar-Oberstein passiert sei, wurde eine Frau in Bad Kreuznach im Zug angegriffen. Mit Videoaufnahmen der Tat ermittelt nun die Bundespolizei gegen die Maskenverweigerin.

 In Polizei-Westen gekleidete Polizisten. (Symbolfoto)

In Polizei-Westen gekleidete Polizisten. (Symbolfoto)

Foto: dpa/Silas Stein

Eine Maskenverweigerin soll eine Mitfahrerin im Zug bei Bad Kreuznach (Rheinland-Pfalz) getreten und in Anspielung auf die tödlichen Schüsse in Idar-Oberstein bedroht haben. Am Donnerstagnachmittag sei die Geschädigte in die Regionalbahn eingestiegen, als sie von der anderen Reisenden von hinten in den Oberschenkel getreten worden sei, teilte die Polizei am Freitag mit. Die Frau drehte sich demnach um, fragte nach dem Grund des Angriffs und forderte die Mitreisende auf, eine Maske aufzusetzen.

Daraufhin habe die Mitreisende die Frau beleidigt und gesagt, sie wisse ja, was in Idar-Oberstein passiert sei. Weil sie sich demnach weigerte, sich gegenüber der Frau auszuweisen, schoss diese ein Foto von ihr und kontaktierte die Bundespolizei. Dort liefen aktuell die Ermittlungen. Die Behörde veranlasste auch die Videoauswertung in der Regionalbahn, auf welcher die Angreiferin gut zu erkennen sei.

Einem 49-jährigen Deutschen wird vorgeworfen, in Idar-Oberstein einem 20 Jahre alten Kassierer in der Tankstelle in den Kopf geschossen zu haben. Der junge Mann hatte ihn zuvor auf die Maskenpflicht hingewiesen. Nach seiner Festnahme sagte der Täter den Ermittlern zufolge, dass er die Corona-Maßnahmen ablehne.

(chal/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort