BA.5-Variante in Shanghai Die Lockdown-Angst ist zurück

Shanghai · In Shanghai wurde erstmals die neue Omikron-Variante BA.5 identifiziert. Nach nur wenigen Wochen der Normalität drohen dort jetzt erneut flächendeckende Ausgangssperren.

 Nanjing Road, Fußgängerzone und belebte Einkaufsstraße bei Nacht in Shanghai. (Archivfoto)

Nanjing Road, Fußgängerzone und belebte Einkaufsstraße bei Nacht in Shanghai. (Archivfoto)

Foto: picture alliance / imageBROKER/Günter Lenz

Für die meisten Bewohner im wohlhabenden Schanghai sind die obdachlosen Arbeitsmigranten unsichtbar. Doch seit Ende des Lockdowns strömen sie jede Nacht in immer größerer Anzahl in die unterirdischen Gänge des Hongqiao-Bahnhofs: Einige schlafen in den gefliesten Gängen, andere quartieren sich in die Toilettenkabinen ein. Wie lokale Medien berichten, eint viele von ihnen dasselbe Schicksal: Nachdem sie sich während der jüngsten Corona-Welle mit dem Virus infiziert hatten, finden sie mittlerweile keine Jobs mehr. Zu tief sitzt bei vielen Arbeitgebern die Paranoia vor Corona.