Corona-Regeln in Krefeld und Wuppertal „Die Ausgangssperre ist zwar Unfug, aber stören tut sie uns nicht“

Krefeld/Wuppertal · Am Montagabend trat in Krefeld die Ausgangssperre in Kraft. Das Grundstück der Timpes steht direkt an der Grenze zu Moers. Wenn sie die Wohnungstür verlassen, sind sie in der Nachbarstadt. Und dort herrscht keine Ausgangssperre. Auch in Wuppertal dürfen die Bürger nach 21 Uhr nur in Ausnahmefällen unterwegs sein.

 Ausgangsperre am Montagabend in Krefeld: Kaum noch ein Mensch ist auf der Straße.

Ausgangsperre am Montagabend in Krefeld: Kaum noch ein Mensch ist auf der Straße.

Foto: Christoph Reichwein (crei)

Maren und Hans Joachim Timpe stehen am Montagabend auf ihrem Balkon ihrer Hochparterre-Wohnung in Krefeld. Es ist kurz nach 21 Uhr; seit wenigen Minuten gilt in ihrer Stadt eine nächtliche Ausgangssperre. Für das Ehepaar Timpe ändert sich trotzdem nicht viel; sie können weiterhin problemlos vor die Tür auf die Straße gehen, denn diese gehört nicht mehr zu Krefeld, sondern zu Moers. „Wir wohnen mitten an der Stadtgrenze. Unser Haus steht auf Krefelder Boden. Aber schon direkt hinter unserem Briefkasten verläuft die Grenze“, sagt Maren Tempe. „Wenn ich unser Haus hingegen hinten raus verlasse, darf ich nicht mehr weit gehen. Das ist doch paradox.“