Inzidenz-Wert stark gesunken Ausgangsbeschränkung in Köln wohl ab Montag außer Kraft

Köln · Einen Tag noch mit einer Inzidenz unter 100, dann dürfen auch die Kölner die Bundesnotbremse hinter sich lassen. Bei einem aktuellen Wert von 51,8 sollte das am Wochenende wohl soweit sein.

 Tische und Stühle stehen zusammengestellt vor einem Café auf dem Alter Markt.

Tische und Stühle stehen zusammengestellt vor einem Café auf dem Alter Markt.

Foto: dpa/Oliver Berg

Auch in der größten Stadt in Nordrhein-Westfalen dürfen die Menschen ab Montag wohl abends wieder länger draußen bleiben. „Wir gehen davon aus, dass auch am morgigen Samstag die Inzidenz unter 100 bleibt“, sagte Andrea Blome, Leiterin des Kölner Krisenstabes, am Freitag. „Damit würde die Bundes-Notbremse am Montag außer Kraft treten.“ Dann fiele auch die Ausgangsbeschränkung weg. Am Freitag lag die Sieben-Tage-Inzidenz in Köln nach Angaben des Robert Koch-Instituts bei 51,8.

Steigt die Inzidenz auch am Samstag nicht wieder über 100, greift in Köln ab Montag Stufe 3 der Corona-Schutzverordnung des Landes. Dann darf zum Beispiel die Außengastronomie wieder öffnen - Gäste müssen geimpft, genesen oder getestet sein.

Die Maßnahmen hätten Wirkung gezeigt und die dritte Welle sei gebrochen, sagte Blome. Dennoch sei die Pandemie keineswegs vorbei. Die Maskenpflicht und das Verweil- und Alkoholverbot an bestimmten Plätzen in der Stadt blieben deshalb weiter bestehen.

(chal/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort