Winterberg-Wahnsinn Einfach mal zu Hause bleiben

Meinung · Das verschneite Winterberg im Sauerland wird seit dem Wochenende wieder von Tagestouristen überrannt. Eigentlich kein Problem, gäbe es nicht gerade den Lockdown, den alle möglichst zu Hause verbringen sollen. Traurig, dass jetzt Polizei und Ordnungsamt einschreiten müssen.

Winterberg: Schnee in NRW - Verkehr-Chaos durch Tagestouristen
Link zur Paywall

Schnee in Winterberg lockt Tagestouristen an

11 Bilder
Foto: dpa/Bernd Thissen

Schon der Ortsname klingt wie ein Versprechen, und die aktuellen Bilder spiegeln die Wunschträume dieser Jahreszeit: Weiße Wanderwege, dick gepuderte Tannenzweige, eingeschneite Vogelhäuschen, ein Postkartenpanorama. Winterberg im Sauerland ist ein Sehnsuchtsort, war es immer schon, ist es in Zeiten von Corona-Tristesse natürlich noch ein bisschen mehr. Es ist verständlich, dass Winterberg die Menschen anlockt, zum Rodeln, zum Spazierengehen, zum Frische-Luft-Schnappen. Und trotzdem ist ein Ausflug dorthin keine gute Idee.