Impfstoff von Astrazeneca Britische Regierung wirbt um Vertrauen für Vakzin

London · Eine Studie hat Zweifel an der Wirksamkeit des Impfstoffs gegen eine Virusmutante geweckt. Impf-Staatssekretär Nadhim Zahawi spricht sich dennoch für das Vakzin aus.

Eine Pflegekraft bereitet eine Dosis des Corona-Impfstoffs von Astrazeneca vor (Symbolfoto).

Eine Pflegekraft bereitet eine Dosis des Corona-Impfstoffs von Astrazeneca vor (Symbolfoto).

Foto: AP/Olivier Chassignole

Die britische Regierung hält Zweifel am Astrazeneca-Impfstoff trotz einer offenbar verminderten Wirkung gegen die südafrikanische Coronavirus-Variante für unangebracht. Gegen die bislang in Großbritannien vorherrschenden Varianten seien sowohl das Vakzin von Biontech und Pfizer als auch das von Astrazeneca offenbar wirksam, schrieb Impf-Staatssekretär Nadhim Zahawi am Montag in einem Gastbeitrag in der britischen Zeitung „Telegraph“.

Zahawi geht davon aus, dass der Astrazeneca-Impfstoff zumindest vor schweren Verläufen auch bei einer Infektion mit der südafrikanischen Variante schützt. „Ein Impfstoff mit verminderter Wirksamkeit bei der Verhinderung von Infektionen kann trotzdem eine gute Wirksamkeit bei der Vermeidung schwerer Verläufe, Krankenhausaufenthalten und Todesfällen aufweisen“, betonte er.

Die Universität Oxford hatte am Sonntag eine Studie veröffentlicht, wonach der Astrazeneca-Impfstoff nur sehr vermindert vor leichten und moderaten Verläufe bei einer Infektion mit der südafrikanischen Coronavirus-Variante B.1.351 schützt. Keine Aussage trafen die Forscher über schwere Verläufe. Südafrika hatte daraufhin die geplante Verabreichung des Präparats vorläufig gestoppt.

In Teilen Großbritanniens ist inzwischen die Coronavirus-Variante B.1.1.7 vorherrschend. Gegen diese Mutation soll der Impfstoff von Astrazeneca aber ähnlich wirksam sein wie gegen die bisher vorherrschende Variante. Die Südafrika-Variante wurde in Großbritannien bislang nur in einer begrenzten Zahl von Fällen nachgewiesen.

(capf/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort