Mit neuer Verordnung Laschets Wortbruch bei der Notbremse

Meinung | Düsseldorf · Am Freitag verabschiedete die NRW-Regierung die neue Corona-Schutzverordnung. Doch dort steht nicht viel von der angekündigten „Eins zu eins“-Umsetzung der Beschlüsse, die Bund und Länder am Montag gefasst hatten. Ein riskanter Kurs.

Armin Laschet: Infos zum NRW-Ministerpräsidenten & CDU-Kanzlerkandidaten
Link zur Paywall

Das ist Armin Laschet

25 Bilder
Foto: dpa/Michael Kappeler

Nach der aufreibenden Nacht der Ministerpräsidentenkonferenz trat am frühen Dienstagmorgen Armin Laschet vor die Kameras, um eine Umsetzung der Notbremse anzukündigen. „Eins zu eins“, unterstrich der nordrhein-westfälische Ministerpräsident dabei resolut. Am Freitagmorgen forderte dann Bundesgesundheitsminister Jens Spahn die Länder noch einmal eindringlich auf, die Notbremse konsequent umzusetzen.