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ARD-Umfrage: Mehrheit für Maskenpflicht in Schulen und höhere Strafen bei Corona-Verstößen

Umfrage-Ergebnis : Mehrheit für Maskenpflicht in Schulen und höhere Strafen bei Corona-Verstößen

Mehr als die Hälfte der Deutschen befürwortet die Maskenpflicht an Schulen außerhalb des Unterrichts. Das zeigen die Ergebnisse einer Umfrage der ARD. Demnach ist zudem fast jeder Zweite für härtere Strafen bei Verstößen gegen die Corona-Maßnahmen.

Eine Mehrheit der Bevölkerung unterstützt einer aktuellen Umfrage zufolge eine Maskenpflicht an Schulen. So halten 59 Prozent der Befragten einen verpflichtenden Mund-Nasen-Schutz im Schulgebäude und auf dem Schulhof für richtig, nicht jedoch im Unterricht, wie aus einer am Donnerstag veröffentlichten ARD-Umfrage hervorgeht. Grundsätzlich gegen eine Maskenpflicht an den Schulen sind demnach 13 Prozent. Das Institut Infratest dimap befragte am Dienstag und Mittwoch telefonisch 1.011 Wahlberechtigte für den ARD-„Deutschlandtrend“.

Über die Erteilung des Unterrichts in Corona-Zeiten gehen die Meinungen auseinander. Einen Unterricht durchgehend an den Schulen befürwortet der Umfrage zufolge jeder Zweite (49 Prozent). 44 Prozent sprachen sich für ein Unterrichten abwechselnd an Schulen und zu Hause aus. Mehr als jeder Zweite (60 Prozent) hält die Schulen für die Wiederaufnahme des Betriebs nach den Sommerferien den Angaben zufolge für nicht gut vorbereitet.

Die Corona-Maßnahmen selbst halten die meisten Befragten (59 Prozent) für ausreichend. Für gut ein Viertel (28 Prozent) gehen die aktuellen Alltagseinschränkungen und Auflagen nicht weit genug, für jeden Zehnten (11 Prozent) gehen sie dagegen zu weit. Die Sorge, dass man sich selbst oder dass sich Mitglieder der Familie anstecken, ist bei 71 Prozent weniger groß oder klein. Bei 28 Prozent ist diese Sorge hingegen sehr groß oder groß. Sollte es einen Impfstoff geben, würden sich 44 Prozent auf jeden Fall und 30 Prozent wahrscheinlich impfen lassen. Je 12 Prozent würden das wahrscheinlich nicht oder auf keinen Fall tun.

(ahar/epd/dpa)