Apothekerverband warnt Corona-Impfstoff für Kinder könnte nicht reichen

Düsseldorf · Am 17. Dezember startet das Impfen der Fünf- bis Elfjährigen in NRW. Doch die Praxen haben wohl mehr Dosen bestellt, als geliefert werden können. Der Apothekerverband appelliert an die Ärzte, über 30-Jährigen Moderna zu geben.

 Ein Kind wird geimpft (Symbolfoto).

Ein Kind wird geimpft (Symbolfoto).

Foto: picture alliance / Laci Perenyi/Laci Perenyi

Auf den Tag warten viele Familien: Am 17. Dezember können endlich auch Kinder zwischen fünf und elf Jahren gegen das Coronavirus geimpft werden. In Nordrhein-Westfalen haben 1,2 Millionen Kinder Anspruch. Doch ein Teil droht erstmal leer auszugehen, wie ein Blick auf die Bestellungen zeigt. „Für die nächste Woche haben die allermeisten Kinderarztpraxen sehr viel des erstmals verfügbaren Kinderimpfstoffs für die Fünf- bis Elfjährigen bestellt. Auch einzelne Hausarztpraxen haben geringe Mengen Kinder-Impfstoff bestellt. Wir befürchten, dass die Bestellungen der Kinderärzte nicht alle bedient werden können“, sagte Thomas Preis, Chef des Apothekerverbands Nordrhein, unserer Redaktion.