Immun oder nicht immun? Was Antikörpertests über den Schutz gegen Covid-19 aussagen

Düsseldorf · Hat die Impfung etwas gebracht? Bin ich nach einer überstandenen Infektion ausreichend geschützt vor einer möglichen Neuinfektion mit Sars-CoV-2? Antikörpertests geben zwar gewisse Hinweise auf den Immunstatus. Ein Freifahrtschein für nachlässiges Verhalten sind sie aber nicht.

 Blutproben werden im Labor auf Antikörper getestet.

Blutproben werden im Labor auf Antikörper getestet.

Foto: dpa/Marijan Murat

Wie viele Menschen unbemerkt eine Covid-19-Infektion durchgemacht haben, kann keine Statistik präzise erfassen. Wie hoch letztlich der Immunschutz in der Bevölkerung ist, daher ebenso wenig. Die Impfquote ist natürlich ein entscheidender Parameter. Egal ob geimpft oder genesen – letztlich wichtig ist für jeden Einzelnen die Antwort auf die Frage: Bin ich im Falle eines (erneuten) Kontakts mit Sars-Cov-2 ausreichend geschützt? Antikörpertests können hier erste Hinweise geben. Absolute Gewissheit bringen sie aber nicht.