Merkel im Video-Podcast „Besonnenheit und Rücksicht werden sich auszahlen“

Berlin · Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) sieht die kommenden Winterwochen als die wohl schwierigsten der Pandemie an. Hoffnung auf Besserung mache der Impfstart.

 Kanzlerin Angela Merkel. (Archiv)

Kanzlerin Angela Merkel. (Archiv)

Foto: AP/Michael Sohn

Die von Bund und Ländern nun verlängerten und zum Teil verschärften Maßnahmen seien "einschneidend", sagte die Kanzlerin in ihrem ersten Podcast des Jahres am Samstag in Berlin. Besonnenheit und Rücksicht aufeinander würden sich jedoch auszahlen. Die Einschränkungen seien "hart, aber auch zwingend erforderlich." Gleichzeitig gebe es Anlass zur berechtigten Hoffnung auf Besserung - durch den Start der Impfungen in Deutschland. "Besonnenheit in diesen schweren Januarwochen und Rücksicht aufeinander werden sich auszahlen", sagte Merkel.

"Ärzte und Pflegepersonal arbeiten in vielen Krankenhäusern am Rande der Überforderung", sagte sie mit Blick auf die weiter hohen Infektionszahlen. "Auch was wir über Mutationen des Virus hören, macht die Sorgen nicht geringer - im Gegenteil", so Merkel. Das Ziel sei deshalb, die Zahl der Neuinfektionen sehr deutlich zu senken, um die Gesundheitsämter wieder in die Lage zu versetzen, jede Neuinfektion nachzuverfolgen.

Die Kanzlerin betonte, was auch die Wissenschaft sage: "Je konsequenter wir heute sind, desto schneller werden wir den Zustand der Kontrolle wiederherstellen können, desto kürzer wird die Zeit sein, in der wir mit solchen Einschränkungen leben müssen."

Hoffnung auf Besserung mache der Impfstart. Das Tempo beim Impfen werde zunehmen, so Merkel. Und es werde genügend Impfstoff geben, um schließlich jedem in Deutschland ein Impfangebot machen zu können.

(csi/kna)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort