„Nicht alle sind illusionsfrei“ Die wichtigsten Zitate der Kanzlerin bei „Anne Will“ im Wortlaut

Berlin · Bundeskanzlerin Angela Merkel hat im Gespräch in der ARD-Sendung „Anne Will“ die Bundesländer scharf kritisiert und zum Handeln aufgefordert. Die wichtigsten Zitate der Kanzlerin in der Übersicht.

 Angela Merkel im Gespräch mit Anne Will.

Angela Merkel im Gespräch mit Anne Will.

Foto: dpa/Wolfgang Borrs

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat in der ARD-Sendung „Anne Will“ die Länder bei der Pandemie-Bekämpfung in die Pflicht genommen. Diese müssten die längst beschlossenen Maßnahmen endlich umsetzen.

Die Kernzitate:

  • „Für mich ist dieser Montag mit diesen Beratungen, mit den langen Pausen und dem andern auch eine Zäsur. Und da kann es jetzt nicht einfach so weitergehen.“ (Merkel zur jüngsten Ministerpräsidentenkonferenz)
  • „Ich glaube, alle wollen, dass diese Pandemie gut überwunden wird. Aber noch nicht alle sind so illusionsfrei, dass dieses Virus nicht mit sich verhandeln lässt und dass die Situation jetzt ernst ist.“ (Merkel zur Rolle und Lageeinschätzung der Ministerpräsidenten)
  • „Wir müssen mit einer großen Ernsthaftigkeit jetzt die geeigneten Maßnahmen einsetzen. Und einige Bundesländer tun das, andere tun es noch nicht.“ (Merkel zur Umsetzung der bisherigen Beschlüsse gegen die Pandemie)
  • „Wir sind verpflichtet, qua Gesetz, das Infektionsgeschehen einzudämmen. Und im Augenblick ist die Eindämmung nicht da.“ (Merkel zum Vorgehen gegen die Pandemie)
  • „Es wird dazu kommen, dass wir das Richtige tun. Und dafür stehe ich ein.“ (Merkel zu ihrer eigenen Rolle)
  • „Ausgangsbeschränkungen können ein ganz wirksames Mittel sein.“ (Merkel zu weiteren Maßnahmen gegen die dritte Welle der Pandemie)
  • „Ich weiß jetzt wirklich nicht, ob Testen und Bummeln, wie es jetzt in Berlin heißt, die richtige Antwort auf das ist, was sich zur Zeit abspielt.“ (Merkel zu geplanten Shoppingmöglichkeiten mit negativem Corona-Test in Berlin)

Unsere Analyse zu Merkels Auftritt bei „Anne Will“ lesen Sie hier.

(th/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort