Ausweitung von 2G NRW ist zu zögerlich im Kampf gegen Omikron

Meinung · NRW stoppt Großveranstaltungen. Warum so spät? Auch die 2G-Regel muss ausgeweitet werden. Land und Bund sind zu zögerlich. Wirtschaft und Familien können angesichts von Omikron mehr erwarten.

 Volle Stadien hätten längst verboten sein müssen.

Volle Stadien hätten längst verboten sein müssen.

Foto: imago images/Chai v.d. Laage/Gladys Chai/imago

Im Kampf gegen Omikron wacht NRW auf: Das Land führt im Sport- und Freizeitbereich 2Gplus ein, Großveranstaltungen dürfen keine Zuschauer mehr haben. Gut so, aber warum erst so spät? Bundesliga-Spiele hätten längst vor leeren Rängen stattfinden müssen. Auch die 2G-Regel im Handel könnte konsequenter ausgelegt werden. Bei aller Liebe zu Blumen und Büchern – warum Gartenmärkte und Buchläden von der 2G-Pflicht ausgenommen sind, erschließt sich nicht. Dass in Bayern nicht mal Schuhgeschäfte 2G anwenden müssen, macht es nicht besser. Wer Ungeimpften den Alltag schwer machen will, und das ist der Sinn von 2G, darf keine faule Kompromisse schließen.

Je mehr Platz NRW der Omikron-Variante lässt, desto mehr wird sie sich austoben. Auch wenn es Signale gibt, dass sie keine schwereren Verläufe verursacht, so droht doch die schiere Masse an Infizierten Gesundheitssystem und Wirtschaft ans Limit zu bringen. Die Lufthansa streicht Flüge wegen der Erkrankung von Piloten. Krankenhäuser planen die Räumung ihrer Stationen, Konzerne separieren die Belegschaft und denken über Kasernierungen nach: Für die Wirtschaft wird die Omikron-Welle schon allein wegen des drohenden Ausfalls an Arbeitskräften eine Herausforderung.

Ministerpräsident Hendrik Wüst wie Kanzler Olaf Scholz sind zu zögerlich im Umgang mit der Pandemie. Nur scheibchenweise kommen härtere Maßnahmen. Man kann sie nur davor warnen, dass es am Ende auf Schulschließungen hinausläuft, auch wenn diese als verlängerte Weihnachtsferien getarnt werden. Zugleich können betroffene Firmen erwarten, dass Hilfen verlässlicher fließen. Dass NRW von vielen Firmen ausgerechnet jetzt Rückzahlungen von Hilfen aus 2020 fordert, ist geschmacklos. Mehr Fortschritt wagen – auch bei der Pandemie-Bekämpfung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort