26-jähriger Patient in Essen gestorben Covid-19 ist keine Rentner-Krankheit

Düsseldorf · In Essen ist ein 26-Jähriger an den Folgen von Covid-19 gestorben. Er hatte offenbar keine nennenswerten Vorerkrankungen. Die Statistik zeigt: Derlei Fälle sind bei Weitem nicht die Regel. Doch gerade bei jungen Menschen kann ein falsches Sicherheitsgefühl entstehen.

  Krankenhausbetten stehen in der Behelfsklinik auf dem Messegelände in Hannover bereit

Krankenhausbetten stehen in der Behelfsklinik auf dem Messegelände in Hannover bereit

Foto: dpa/Peter Steffen

Die Stadt Essen wollte es ganz nüchtern halten. In einer kurzen Mitteilung gab sie bekannt, dass am Sonntagmorgen eine weitere Person an Covid-19 gestorben ist. Fast beiläufig fällt die Angabe, dass der junge Mann nur 26 Jahre alt war. Er hatte nach bisherigen Erkenntnissen keine nennenswerten Vorerkrankungen und gehörte somit offenbar nicht zur Risikogruppe. Solche Fälle gibt es. Sie sind tragisch, doch glücklicherweise auch selten.