Tollpatschige Löwen, grinsende Affen Tiere wie du und ich

Düsseldorf · Seit 2015 werden jährlich die „Comedy Wildlife Photo Awards“ verliehen. Grinsende Löwen, Käuze, die zu Spaßvögeln werden oder schockierte Affen: Unfreiwillig komisch bringen uns die Wildtiere zum Schmunzeln.

Comedy Wildlife Photo Awards 2023: Die lustige Tierfotos, die Sieger
19 Bilder

So lustig können Tiere sein

19 Bilder
Foto: Comedy Wildlife 2023/Jacek Stankiewicz

Ein diebischer Vogel, ein ziemlich cooler Fuchs, der uns zuzwinkert – und Pegasus, der scheinbar aus der griechischen Mythologie nach Indien ausgewandert ist: Die diesjährige Auswahlliste der Finalisten der „Comedy Wildlife Photo Awards 2022“ umfasst zahlreiche lustige Momentaufnahmen. Tom Sullam, einer der Mitbegründer des Awards, sagt: „Bei so vielen Ereignissen in der Welt können wir alle eine ordentliche Portion Spaß und Lachen gebrauchen, und die diesjährigen Finalisten haben das definitiv geschafft.“

Der Wettbewerb hat aber auch einen tieferen Sinn. Als Sullam ihn 2015 gemeinsam mit dem Profifotograf Paul Joynson-Hicks ins Leben rief, wollten sie mit Humor die Tierwelt den Menschen näher bringen und so mehr Bewusstsein schaffen für die Bedrohung vieler Arten. Ein lustiges Tierfoto sei dabei unglaublich effektiv, weil es keine Verständnisbarrieren oder Tabus gibt, die überwunden werden müssen.

Das  Duo baut auf den Impuls des Anthropomorphismus, also das Zuschreiben menschlicher Eigenschaften gegenüber Tieren, der als einer der stärksten Auslöser für menschliches Mitgefühl gut dokumentiert ist.

Auf dieser Seite zeigen wir eine Auswahl der Finalisten; bei RP-Online können Sie alle 50 Bilder einsehen, darunter auch mehrere Fotoserien, die nach dem Daumenkino-Prinzip Bewegungen einfangen.

(dw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort