Shanghai Chinesische Forscher klonen zwei Affen

Shanghai · Rund 22 Jahre nach der Geburt des Klonschafs Dolly haben chinesische Forscher weltweit erstmals entsprechende Affen präsentiert. Zwei geklonte Javaneraffen seien lebendig geboren worden und hätten die ersten Wochen überlebt, berichtet das Team im Fachmagazin "Cell". Obwohl die bei Dolly verwendete Technik bei Kühen, Schweinen und Hunden gelang, waren Forscher mit dieser Methode bislang an Affen gescheitert. Vor gut zehn Jahren hatte ein US-Team zwar Stammzellen von Affen klonen können, doch kam es nicht zu Lebendgeburten.

Wie bei Dolly übertragen Forscher den Zellkern samt Erbgut von einer Körperzelle des Spendertiers in eine Eizelle, die zuvor entkernt wurde. Das Team der Akademie der Wissenschaften in Shanghai hatte Erfolg mit gut 100 Embryonen. Zwei Jungtiere kamen zur Welt und überlebten mindestens die ersten 40 sowie 50 Tage. Die Erfolgsrate sei zwar noch nicht "wahnsinnig berauschend", doch seien die Ergebnisse ein "wichtiger Schritt", sagt Eckhard Wolf vom Genzentrum der Ludwig-Maximilians-Universität München.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort