Benefiz-Gala in Leipzig Carreras sammelt mehr als zehn Millionen Mark gegen Blutkrebs

Leipzig (dpa). Der spanische Tenor Jose Carreras hat bei seiner Benefizgala in Leipzig am Freitagabend mehr als zehn Millionen Mark Spenden für an Blutkrebs erkrankte Menschen gesammelt. Die von Carreras 1995 gegründete Deutsche Leukämie-Stiftung (München) will mit dem bei sechsten Gala "Wenn es noch Wunder gibt" gesammelten Geld Forschungsprojekte, Bauten und Stipendien fördern.

Der 54-jährige Tenor führte zusammen mit MDR-Moderator Axel Bulthaupt ("Brisant") durch die fast dreistündige Live-Sendung, die aus der Leipziger Messehalle 7 in der ARD übertragen wurde. Die rund 4 500 Zuschauer applaudierten internationalen Stars aus Klassik sowie Rock und Pop.

Carreras trat erstmals gemeinsam mit den Rocksängern Peter Maffay und Herbert Dreilich ("Karat") auf und sang mit ihnen den Hit "Über sieben Brücken". Der Popsänger Lionel Richie präsentierte seinen aktuellen Hit "Angel". Das Deutsche Filmorchester Babelsberg begleitete unter anderem die Musicalsängerin Joan Orleans ("Silent Night") und die diesjährigen Grand-Prix-Gewinner Olsen Brothers ("We believe in love").

Die Künstler der Benefizshow traten ohne Honorar auf. Mehr als 2 000 Telefonistinnen saßen an Telefonen, um die Spendenankündigungen der Fernsehzuschauer entgegen zu nehmen. Auf der Bühne waren unter anderem die ARD-Moderatoren Max Schautzer und Ines Krüger sowie Schauspielerin Anouschka Renzi an Telefonen und schrieben Spendenangebote mit.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort