1. Panorama

IHK bietet Kurse an: Butler in Deutschland wieder gefragt

IHK bietet Kurse an : Butler in Deutschland wieder gefragt

Bonn (rpo). Er hat Stil, Etikette und perfekte Umgangsformen: In Deutschland sind Butler wieder gefragt. Da es kaum qualifizierte Fachkräfte für den gehobenen Haushalt gibt, bietet die IHK nun entsprechende Kurse an.

Qualifizierte Fachkräfte für den gehobenen Haushalt werden derzeit gesucht, teilte die Industrie- und Handelskammer Bonn/Rhein-Sieg am Dienstag in Bonn mit. In Kursen der IHK können Anwärter für den Butler-Job daher ab September ein Diplom in Haushaltsmanagement erwerben. Dabei sollen die Teilnehmer Kenntnisse in Stilfragen, Etikette und Umgangsformen lernen. "Allerdings ist der Butler, der mit weißen Handschuhen den 17-Uhr-Tee serviert, eine Illusion", sagte ein Sprecher der Internationalen Butler Akademie mit Sitz in Willich- Münchheide bei Düsseldorf. Heute sei der Butler eher ein "Mädchen für alles", der zwischen Herrschaft und Personal vermittele. Wer adeligen Familien dienen wolle, müsse auch ein "hohes Maß an emotionalem Einfühlungsvermögen" mitbringen.

(RPO Archiv)