Erfurt/Dresden Bus mit 60 Kindern stürzt auf A 4 um - Fünfjähriger stirbt

Erfurt/Dresden · Bei einem schweren Unfall mit einem Reisebus auf der Autobahn 4 bei Erfurt ist ein fünfjähriger Junge ums Leben gekommen. 15 Kinder und Jugendliche aus Sachsen, die auf dem Heimweg von einer Sprachreise aus Großbritannien waren, erlitten schwere Verletzungen. In dem Bus, der nach Annaberg-Buchholz unterwegs war, saßen nach Angaben der Autobahnpolizei 60 Kinder und Jugendliche sowie vier Betreuer und der Fahrer. Es waren Schüler der Evangelischen Schulgemeinschaft Erzgebirge, wie deren Leiter Holger Schieck mitteilte. Bei dem Toten handele es sich um den Sohn einer Lehrerin. Die Kinder beziehungsweise Jugendlichen seien zwischen fünf und 17 Jahre alt.

Laut Polizei hatte der Bus einen Lastwagen überholt und war beim Einscheren auf die rechte Spur von der Fahrbahn abgekommen. Er fuhr eine Böschung hinauf und stürzte neben dem Standstreifen der Autobahn um. Der Bus stammt laut Polizei aus Österreich. Die Verletzten wurden in Krankenhäuser in Erfurt, Jena und Weimar gebracht. Die A 4 wurde für die Bergungsarbeiten in Richtung Dresden gesperrt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort