Soforthilfe um 325.000 Euro aufgestockt Bundesregierung finanziert Wasseraufbereitungsanlage

Berlin (rpo). Für eine Wasseraufbereitungsanlage hat das Auswärtige Amt in Berlin seine Soforthilfe für die Vulkanopfer um 200.000 Euro aufgestockt. Hinzu kommen weitere 125 000 Euro für materielle Unterstützung, teilte das Auswärtige Amt am Dienstag mit.

Damit habe die Bundesregierung seit dem Ausbruch des Vulkans Nyiragongo am vergangenen Donnerstag insgesamt 1,77 Millionen Euro (3,46 Millionen Mark) zur Verfügung gestellt. Davon entfielen 767 000 Euro auf Soforthilfe und rund eine Million Euro auf Wiederaufbauhilfe.

Mit den jetzt gewährten 200 000 Euro solle das technische Hilfswerk an diesem Mittwoch eine Trinkwasser-Aufbereitungsanlage für rund 45 000 Menschen per Flugzeug in die Krisenregion bringen, hieß es. Die Anlage soll bis Freitag einsatzbereit sein. Die 125 000 Euro gehen an die Organisation World Vision. Damit soll die Bevölkerung unter anderem mit Plastikkanistern und Chlortabletten versorgt werden.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort