Lustiger Twitter-Konter Briten-Zeitung verwechselt Bundeswehr mit Wehrmacht

Düsseldorf · Die englische Zeitung „The Times“ hat in einem Bericht über deutsche Streitkräfte die Begriffe Bundeswehr und Wehrmacht verwechselt. Das Verteidigungsministerium nahm die Panne bei Twitter mit Humor.

 Die Bundeswehr. Archivfoto

Die Bundeswehr. Archivfoto

Foto: dpa/Jan Woitas

Die Soldaten der deutschen Bundeswehr brauchen neue Schuhe, bekommen diese aber nicht vor 2022. Grund für diese scheinbar skurrile Nachricht sind geplante Änderungen bezüglich der Ausstattung der Soldaten. Statt nur einem Paar Stiefel , soll jeder in Zukunft zwei Paar besitzen – ein leichtes und ein schweres.

Darüber berichten mittlerweile auch ausländische Medien. Auch die britische Zeitung „The Times“ berichtet über den scheinbaren „Schuhengpass“ bei den deutschen Streitkräften. Dabei ist der britischen Zeitung aber ein peinlicher Fehler unterlaufen. In einem mittlerweile gelöschten Tweet ist von der „Wehrmacht“ die Rede, statt von der „Bundeswehr“. Die Wehrmacht wurde 1946 aufgelöst.

Das Verteidigungsministerium reagierte mit Humor auf den Fauxpas der „Times“. Auf dem Twitter-Account des Ministeriums wurde ein Statement auf Englisch veröffentlicht: „Liebe „Times“, stand dort, „für die Wehrmacht ist es kein Problem noch mal 75 Jahre auf neue Stiefel zu warten. Für unsere Soldaten der Bundeswehr würden wir die zusätzlichen Stiefel gerne früher bekommen.“

(anst/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort