Abuja Sekte Boko Haram tötet in Nigeria 200 Menschen

Abuja · Die islamistische Terrorgruppe Boko Haram setzt ihren blutigen Kampf für einen Gottesstaat im Norden Nigerias mit weiteren Angriffen fort. Mehr als 200 Menschen wurden nach Augenzeugenberichten bei einer schweren Attacke im nordöstlichen Bundesstaat Borno getötet. Wie die "Daily Trust" berichtet, überfielen bewaffnete Männer das Dorf Gamboru und ermordeten Einwohner wahllos. Boko Haram hat seit 2009 bei zahlreichen Anschlägen mindestens 6000 Menschen getötet. Die Gruppe hat sich auch zur Entführung von über 200 Mädchen aus einer Schule im Dorf Chibok bekannt.

Die Sekte Boko Haram
6 Bilder

Die Sekte Boko Haram

6 Bilder
Foto: dpa, axs

Drei Wochen nach der Tat fehlt von den Schülerinnen weiter jede Spur. Boko-Haram-Chef Abubakar Shekau sagte in einem Bekennervideo, er werde die Mädchen als Sklavinnen verkaufen. Anfang der Woche verschleppten Kämpfer weitere Mädchen in der gleichen Region. Laut der Zeitung "Vanguard" wurden elf Mädchen gekidnappt. Inzwischen beteiligen sich auch die USA an der Suche nach den Kindern.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort