US-Komiker Bill Cosby verwirrt mit schräger Video-Botschaft

Düsseldorf · US-Komiker Bill Cosby sieht sich weiterhin mit Vergewaltigungsvorwürfen konfrontiert. 32 Frauen werfen ihm inzwischen Missbrauch vor. Der 77-Jährige kämpft aber weiter um die Fortsetzung seiner Karriere.

Es ist einer der größten Skandale aller Zeiten in der amerikanischen Unterhaltungsindustrie. Bill Cosby, Sitcom-Millionär, Stand-Up-Comedy-Star und Vorbild für ungezählte Nachwuchskomiker soll ein Serienvergewaltiger sein. 32 Frauen machten ihre Geschichte bislang öffentlich.

Ihre Berichte ähneln sich. Cosby soll sie auf Partys mit Medikamenten gefügig gemacht und sich anschließend an ihnen vergangenen haben. Da die Fälle offenbar verjährt sind, hat keine der betroffenen Frauen bislang Klage eingereicht.

Zudem scheint gegen Cosby zu sprechen, dass er bei Auftritten in Talkshows in den vergangenen Jahrzehnten wiederholt Scherze über das "Wundermittel" Spanische Fliege machte — ein Wirkstoff, dem nachgesagt wird, Frauen sexuell gefügig zu machen.

Ferner machte das Model Janice Dickinson bereits im Jahr 2006 im Interview mit Howard Stern Andeutungen, von Cosby attackiert worden zu sein. Aus Angst vor seinen Anwälten habe sie aber bisher geschwiegen.

Für viele verwunderlich: Cosby macht keine Anstalten, seine Karriere zu beenden oder sich aus dem Rampenlicht zu verabschieden. Im Gegenteil: Jetzt drehte er ein Video, in dem er Werbung für seine neue Tour macht. Der Komiker sitzt im roten Schlafanzug auf dem Sofa und spricht per Telefon mit seinen Fans: "Liebe Fans, ich hoffe, euch gefällt meine tolle Video-Nachricht voller Lachen. Ich bin weit davon entfernt, am Ende zu sein".

Cosby, der bislang zu den Vorwürfen nie konkret Stellung bezogen hat, versucht offenbar so zu tun, als sei bereits Gras über die Vorwürfe gewachsen. Jetzt solle endlich wieder gelacht werden, will er sagen.

In den USA löst diese Nachricht bei vielen Beobachtern Kopfschütteln aus. Geschmacklos und rücksichtlos, so lauten viele Kommentare.

(csi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort