#Antibiernominierung ruft zu Spenden auf Schauspieler starten Gegenaktion zu Facebook-Trinkspiel

Berlin · Seit einigen Tagen tauchen in den Timelines von Facebook-Nutzern Videos auf, in denen Jugendliche und junge Erwachsene einen halben Liter Bier auf ex trinken. Einige Schauspieler starten nun eine Gegenaktion, in denen es darum geht für einen guten Zweck zu spenden.

So verbringt GZSZ-Star Janina Uhse ihren Urlaub
11 Bilder

So verbringt GZSZ-Star Janina Uhse ihren Urlaub

11 Bilder

Bei der Biernominierung geht es nicht nur darum, selber Bier zu trinken und ein Video davon zu veröffentlichen, sondern auch drei seiner Freunde zu nominieren, die binnen 24 Stunde das Gleiche tun. In Irland gab es nach der "Neknomination" bereits zwei Todesfälle.

Damit es in Deutschland gar nicht erst so weit kommt, gehen die Schauspieler der RTL-Serie "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" mit gutem Beispiel voran. Janina Uhse veröffentlichte ein Video auf ihrer Seite, auf der sie klar zum Ausdruck bringt, was sie von dem Facebook-Trinkspiel hält. "Ich persönlich finde, das ist totaler Schrott, und ich werde da auch nicht mitmachen", sagt sie. "Allerdings werde ich bei dem Pendant mitmachen."

In der Antibiernominierung geht es darum, eben nicht für das eigene Wohlbefinden zu saufen, sondern darum, für den guten Zweck zu spenden. Uhse entschied sich für den Verein "jungundjetzt", der Jugendlichen in Not anonyme und kostenlose Online-Beratung anbietet. Die Schirmherrin des Vereins spendet 50 Euro.

Anschließend nominierte sie — ganz im Sinne der "Neknomination" — drei weitere Facebook-User: Ihre Schauspiel-Kollegen Raul Richter, Susan Sideropoulos und Maria Wedig. Und die Aktion scheint zu funktionieren.

Auch Wedig antwortete bereits in einer Video-Botschaft, spendete ebenfalls 50 Euro an "jungundjetzt" und nominierte unter anderem den Designer Guido Maria Kretschmer.

Während sich einige Promis (wie auch der Hockey-Nationalspieler Tobias Hauke) ihrer Vorbildfunktion offenbar bewusst sind, sind andere es nicht — so wie Georgina Fleur. Die ehemalige Kandidatin der RTL-Show "Der Bachelor" und "Ich bin ein Star — Holt mich hier raus!" exte ebenfalls einen halben Liter Bier und nominierte das Model Larissa Marolt. Die Zweitplatzierte des diesjährigen Dschungelcamps hat allerdings noch nicht auf die Nominierung reagiert.

(spol)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort