Von Voltswagen bis Hund Couture Das sind die besten Aprilscherze 2021

Düsseldorf · Eine Dokumentation über einen Spaghetti-Baum, Klopapier für Linkshänder und ein Fastfood-Unternehmen als Namenssponsor für die amerikanische Liberty-Bell – der 1. April sorgt regelmäßig für Lacher, aber auch für einige Verunsicherung. Auch in diesem Jahr gab es einige ungewöhnliche Meldungen.

Die besten Aprilscherze 2021: Übersicht - diese Späße kamen gut an
Infos

Das sind die besten Aprilscherze 2021

Infos
Foto: dpa/Jens Kalaene

Am 1. April 1957 empfingen die britischen Fernsehgeräte, was man später als einen der Klassiker der Aprilscherze bezeichnete. An diesem Montag strahlte die britische Rundfunkanstalt BBC eine Dokumentation über den „Spaghetti-Baum“ aus, von dem jedes Jahr die reifen Spaghetti geerntet werden. Acht Millionen Zuschauer verfolgten die Dokumentation, Hunderte riefen anschließend in der Redaktion an und wollten etwa wissen, wo sie einen Spaghetti-Baum kaufen können.

Der Aprilscherz gehört zum 1. April wie die Eier zu Ostern oder der Weihnachtsbaum zu Weihnachten. Jedes Jahr aufs Neue geistern skurrile Ankündigungen durch die Medien und lassen die Nutzer fragend zurück, ob es sich nun um eine echte Ankündigung oder um einen Scherz handelt.

In den USA etwa kündigte der Fastfood-Konzern Taco Bell an, die angeblich gekaufte Liberty Bell in Taco Liberty Bell umbenennen zu wollen. Und die Toilettenpapiermarke Cottonelle verkündete stolz, endlich Toilettenpapier für Linkshänder herausbringen zu können - passend zum Whopper für Linkshänder, der von Burger King angekündigt worden war.

Auch die BBC legte nochmal einen drauf. 2008 meldeten die Briten, fliegende Pinguine auf King George Island gesichtet zu haben. Belegen sollte das ein kurzen Film, der die (computeranimierten) fliegenden Tiere zeigte.

Woher genau die Tradition des Aprilscherzes kommt, ist übrigens nicht sicher belegt. Auch Deutschland gilt als mögliches Herkunftsland. Hier ist die Redewendung „In den April schicken“ erstmals im 17. Jahrhundert schriftlich belegt.

Auch heute noch schicken Unternehmen und Privatpersonen sich gegenseitig jedes Jahr in den April. Eine Übersicht über die besten Aprilscherze 2021 finden Sie hier.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort