Wrack-Hebung erst in einem Jahr Bergung der "Kursk"-Opfer beginnt Ende September

Moskau (dpa). Russische und norwegische Taucher wollen Ende September mit der Bergung der Leichen aus dem gesunkenen Atom-U-Boot "Kursk" beginnen. Das bestätigte der stellvertretende Ministerpräsident Ilja Klebanow am Mittwoch nach einem Gespräch mit Präsident Wladimir Putin. Die komplizierte Hebung des Wracks werde wahrscheinlich nicht vor September nächsten Jahres in Angriff genommen, sagte Klebanow, der die Untersuchung zu den Ursachen des "Kursk"-Untergangs leitet. Das U-Boot war am 12. August mit 118 Menschen an Bord auf den Grund der Barentssee gesunken.

Die Taucher würden zunächst Löcher in die Hülle der "Kursk" schneiden, um zu den Leichen vordringen zu können, teilte Klebanow mit. Ein Team bestehe aus zwei Russen, die ins Innere des U-Boots tauchen sollten, und einem Norweger, der in einer Taucherglocke bleibe. Nach Klebanows Angaben trainieren die Taucher die Bergung einen Monat lang. Die Aktion werde so lange dauern, bis alle sterblichen Überreste der Seeleute geborgen seien.

Mit der norwegisch-britischen Spezialfirma Stolt Offshore werde bereits über Einzelheiten der Aktion verhandelt. Nach vergeblichen russischen Rettungsversuchen war es Tauchern dieses Unternehmens gelungen, in das Wrack vorzudringen.

Die Hebung des 18 000 Tonnen schweren Wracks des Atom-U-Bootes "Kursk" vom Grund der Barentssee soll nach Plänen der russischen Regierung im September 2001 beginnen. Das sagte der russische Vizeregierungschef Ilja Klebanow am Mittwoch nach einem Treffen mit Präsident Wladimir Putin in Moskau.

"Was den technischen Teil angeht, wird die Aktion vollständig russisch sein; die Finanzierung kann vermutlich international sein", sagte Klebanow, wie die Nachrichtenagentur Itar-Tass meldete.

Die verunglückte "Kursk" liegt seit dem 12. August in 100 Meter Tiefe in der Barentssee. Die Hebung des Wracks wird nach früheren Schätzungen etwa 100 Millionen Dollar kosten.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort