Auktion Beatles-Autogrammwand kommt unter den Hammmer

New York · Ein mit Autogrammen der Beatles vollgekritzeltes Stück Bühnenwand kommt im April in New York unter den Hammer. Der Schätzwert liege bei 800.000 bis eine Million Dollar (rund 740.000 Euro).

 Eine Beatles-Autogrammwand wird versteigert. Der Schätzwert liegt bei rund einer Million Dollar.

Eine Beatles-Autogrammwand wird versteigert. Der Schätzwert liegt bei rund einer Million Dollar.

Foto: ap

Die riesige Plastikwand mit einem Durchmesser von 1,22x61 Metern hat großen Nostalgie-Wert: Sie gehörte zur Ausstattung der legendären TV-Show von Ed Sullivan, in der die Beatles am 9. Februar 1964 ihr erstes umjubeltes Live-Konzert in den USA gaben.

Bühnenarbeiter Jerry Gort brachte die Kultmusiker damals dazu, sich auf der Wand zu verewigen. "Das war eine spontane Sache", sagte der heute 81-jährige Gort aus Kalifornien telefonisch. "Sie kamen gerade aus den Umkleiden und wollten zur Bühne, da reichte ich ihnen einen Filzstift und bat sie, auf der Wand zu unterschreiben". John Lennon, Paul McCartney, George Harris und Ringo Starr ließen sich nicht lange bitten und kritzelten auch Karikaturen neben ihre Autogramme.

Die Wand ist derzeit noch im Besitz von Werbesprecher Andy Geller, einem langjährigen Sammler von Beatles-Erinnerungsstücken. Die Versteigerung findet am 26. April statt.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort