„Geheimdienstliche Agententätigkeit“: Mitarbeiter von AfD-Politiker Krah offenbar wegen Spionage festgenommen
EILMELDUNG
„Geheimdienstliche Agententätigkeit“: Mitarbeiter von AfD-Politiker Krah offenbar wegen Spionage festgenommen

Berlin/London BBC-Umfrage: Deutschland am beliebtesten

Berlin/London · Deutschland ist laut einer Umfrage des britischen Fernsehsenders BBC das beliebteste Land der Welt. In der Studie verwies der Spitzenreiter Japan auf den zweiten Rang. 59 Prozent finden den Einfluss Deutschlands in der Welt "überwiegend positiv". Auf den Plätzen zwei und drei folgen Kanada und Großbritannien. Die BBC hatte 26 000 Menschen in 25 Ländern der Erde nach ihrer Sichtweise auf 16 Länder und die EU befragt.

Die Umfrage lässt sich neben der soliden Wirtschaftsleistung wohl auch mit einem gewandelten Image Deutschlands erklären. Spätestens seit der hiesigen Fußball-WM 2006 sind Klischees wie Lederhosen und Bier nicht mehr so dominant.

Laut BBC schnitt Deutschland in der Umfrage weltweit gut ab. Das galt auch für Österreich und Frankreich, die Ausnahme war Griechenland. "Es freut mich sehr, dass Deutschland gerade in diesen Zeiten so großes Ansehen in Europa und der Welt genießt", sagt Außenminister Guido Westerwelle (FDP).

Das gewandelte Image der Deutschen spiegeln auch Titelblätter britischer Zeitungen wieder: Die "Sun" etwa schätzt neben Claudia Schiffer, deutschen Autos, Jägermeister und Rudi Völlers alter Frisur auch Lidl und Aldi.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort