Barbara Becker in Florida Bambi-Verleihung: Becker lächelte kein einziges Mal

Berlin (dpa). Die 52. Bambi-Verleihung in Berlin geriet am Freitagabend zum Wechselbad der Gefühle. Freudentränen flossen bei gerührten Preisträgerinnen wie Hollywoodschauspielerin Sandra Bullock und Leichtathletin Heike Drechsler. Popdiva Jennifer Lopez strahlte, als sie die begehrte Trophäe entgegen nahm.

Sichtlich gezeichnet war dagegen Tennisstar Boris Becker, der erstmals seit der Trennung von seiner Frau Barbara in der Öffentlichkeit auftrat. Mit versteinerter Miene und ohne ein einziges Lächeln absolvierte Becker die Preisverleihung. Zusammen mit Topmodel Claudia Schiffer überreichte der 33-Jährige dem Vizepräsidenten des Deutschen Fußballbundes, Franz Beckenbauer, einen Ehren-Bambi für die erfolgreiche WM-Bewerbung.

Er sei wirklich überrascht, dass die Trennung von seiner Frau nun schon seit Tagen die Medien beherrsche, sagte Becker bei RTL- "Explosiv". Er habe immer noch Kontakt zu Barbara. "Wir telefonieren jeden Tag, wenn es geht." Bei der Bambi-Gala kam Becker bewusst über den roten Teppich am Haupteingang. "Weil ich gerne durch die Vordertür ins Haus gehe", sagte er. Ein Blitzlichtgewitter gab es auch bei der Rapperin Sabrina Setlur, die in Boulevardzeitungen als mögliche neue Freundin von Becker genannt wurde. Setlur und Becker hatten dies dementiert. In Berlin wohnten beide zwar im selben Hotel, kamen jedoch getrennt zur Preisverleihung und saßen beim anschließenden Dinner auch an verschiedenen Tischen.

Goldene Bambis vergab die Burda Media AG in diesem Jahr in insgesamt 15 Kategorien. "Mensch bin ich nervös", meinte die deutschstämmige Schauspielerin Sandra Bullock, die den Preis für ihre internationale Filmkarriere erhielt. "Das ist eine große Ehre für mich. Ich liebe Euch", sagte die knapp bekleidete Jennifer Lopez, Siegerin in der Kategorie Pop International. Tom Jones erhielt die begehrte Trophäe für das Comeback des Jahres. "Zum ersten Mal bin ich bei der Bambi-Verleihung 1968 aufgetreten, heute bekomme ich einen eigenen Bambi", sagte der 60-jährige Jones, dessen Song "Sex Bomb" der Sommerhit des Jahres 2000 war.

Den Sport-Bambi bekam die sichtlich gerührte Weitspringerin Heike Drechsler für ihren Sieg bei den Olympischen Spielen 2000 in Sydney. Die Jungs der Popband Echt gewannen in der Kategorie "Pop National". Die CDU-Vorsitzende Angela Merkel überreichte dem serbischen Politiker Zoran Djindjic einen Bambi für seine Rolle als Manager des gewaltlosen Machtwechsels in Serbien. "Ich nehme diesen Preis an im Namen Hunderttausender, die gelitten, gekämpft und am Ende gesiegt haben", sagte der Politiker.

Bergsteigerlegende Reinhold Messner wurde mit der Auszeichnung für sein Lebenswerk geehrt. "Der Preis erinnert mich an die Zerbrechlichkeit von uns Menschen, wenn wir an die Ränder der Erde gehen, zum Nordpol, Südpol oder Mount Everest", sagte er. Manager Klaus Zumwinkel erhielt die Ehrung für seine erfolgreiche Sanierung der Post. Einen Überraschungs-Bambi für die beste Fernsehmoderation überreichte FDP-Generalsekretär Guido Westerwelle der glücklichen Sabine Christiansen, die auch durch die Bambi-Gala führte. Zum besten Boulevard-Magazin wählte das Publikum die ARD-Sendung "Brisant".

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort