Festnahmen in Bayern: Spione sollen für Russland US-Einrichtungen ausgespäht haben
EILMELDUNG
Festnahmen in Bayern: Spione sollen für Russland US-Einrichtungen ausgespäht haben

Bahn will Randalierer in Zügen künftig zur Kasse bitten

Berlin (dpa). Die Bahn will Fahrgäste, die sich danebenbenehmen, künftig unter Androhung eines Bußgelds aus dem Zug werfen können. Das bundeseigene Unternehmen kündigte gestern Gespräche mit der Bundesregierung über eine Gesetzesänderung an.

Konkret geht es um Kunden, die in Nahverkehrszügen herumgrölen, andere Fahrgäste anpöbeln oder nicht vorbeilassen. Oft seien das Betrunkene. "Im Moment können wir nur sagen: Hören Sie bitte auf", sagte Vorstand Gerd Becht. Mit der Initiative reagiert die Bahn auf Forderungen nach einem flächendeckenden Verbot, in den Nahverkehrszügen Alkohol zu trinken. Das lehnt das Unternehmen aber unter Hinweis auf Erfahrungen in Hamburg und München als wenig wirksam ab.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort