Rührende Szene bei Audienz Papst schenkt einem Jungen seine Kappe

Vatikanstadt · Bei einer Generalaudienz des Papstes kam es zu einer rührenden Szene. Der 10-jährige Paolo, der offenbar eine Behinderung hat, stürzte nach vorne und griff nach der Kappe des Heiligen Vaters. Papst Franziskus reagierte mit Güte und Humor.

 Papst Franziskus und der Junge mit seinem heiligen Geschenk.

Papst Franziskus und der Junge mit seinem heiligen Geschenk.

Foto: dpa/Alessandra Tarantino

Papst Franziskus hat am Mittwoch die „Spontanität und Freiheit“ von Kindern gelobt. Während der wöchentlichen Generalaudienz war ein 10-jähriger Junge zu ihm gegangen und hatte signalisiert, dass er gerne das kleine weiße Schädelkäppchen des Papstes hätte.

Ein gut gelaunter Franziskus hielt den Jungen, dessen Namen „Vatican News“ mit Paolo Junior. angab, an seiner Seite und Monsignore Leonardo Sapienza, der Leiter des päpstlichen Haushalts, räumte seinen Stuhl, damit das klatschende Kind eine Weile neben dem Pontifex sitzen konnte.

Tausende von Zuschauern im Empfangssaal des Vatikan brachen in Beifall aus, als der Junge die Bühne schließlich mit einem zusätzlichen Schädelkäppchen verließ.

Am Ende der Audienz lobte Franziskus den Sinn für Freiheit, den Paolo gezeigt habe, um „nahe zu kommen und sich zu bewegen, als ob er zu Hause wäre“. Er sagte, alle Gläubigen sollten diese Freiheit spüren, um Gott näher zu kommen und keine Angst haben.

„Ich danke diesem Jungen für die Lektion, die er uns allen erteilt hat“, sagte Franziskus. Er erwähnte weiter, dass das Kind eine geistige Behinderung zu haben schien und fügte hinzu: „Möge der Herr ihm in seiner Begrenztheit und in seinem Wachstum helfen, denn er hat uns dieses Zeugnis gegeben, das aus dem Herzen kam. Kinder haben keinen automatischen Übersetzer vom Herzen zum Leben: Das Herz geht einfach voran.“

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort