Der Tungurahua in Ecuador Zweithöchste Alarmstufe wegen Vulkans

Quito · In Ecuador ist erneut der Vulkan Tungurahua ausgebrochen. Der Vulkan stoße Asche aus und zahlreiche Explosionen seien zu hören, teilten die Behörden der nahegelegenen Ortschaft Banos in der Provinz Chimborazo am Montag (Ortszeit) mit.

 Der Tungurahua ist seit 1999 immer wieder aktiv.

Der Tungurahua ist seit 1999 immer wieder aktiv.

Foto: afp, -

Der Zivilschutz des südamerikanischen Landes hatte bereits am Sonntag die zweithöchste Alarmstufe, die Kategorie Orange, ausgerufen. In der Nacht zu Montag wurden dann Explosionen registriert, wenig später spuckte der Vulkan glühende Gesteinsbrocken.

Der Vulkan liegt 135 Kilometer von der Hauptstadt Quito entfernt in einer bei Touristen beliebten Region. Seit 1999 ist er immer wieder aktiv. Im Jahr 2006 waren im Zusammenhang mit einem Ausbruch des Tungurahua sechs Menschen gestorben.

(AFP/das)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort