1. Panorama
  2. Ausland

In den USA: Zwei verurteilte Mörder hingerichtet

In den USA : Zwei verurteilte Mörder hingerichtet

In den US-Bundesstaaten Florida und Texas sind am Dienstag zwei verurteilte Mörder hingerichtet worden.

In Florida wurde ein 40-Jähriger per Giftspritze exekutiert, der 1991 eine 28-Jährige vergewaltigt und getötet hatte, wie eine Sprecherin des Strafvollzugs mitteilte. In Texas wurde nach offiziellen Angaben ein 49-Jähriger ebenfalls per Giftspritze hingerichtet, der 1991 ein Paar in Houston gekidnappt, den Mann getötet und dessen Freundin vergewaltigt hatte.

Es waren die 33. und 34. Hinrichtung in den USA in diesem Jahr. In Florida war es bereits die achte Exekution, die höchste Zahl seit 1984. In Texas wurden in diesem Jahr schon 15 Menschen exekutiert. Für die beiden Hinrichtungen am Dienstag wurden zwei neuartige Mittel verwendet, da sich die Hersteller der bisher für Hinrichtungen eingesetzten Mittel weigern, diese weiter zur Vollstreckung der Todesstrafe zu liefern.

(ap)