Jury in Stockholm Zwei US-Forscher erhalten Nobelpreis für Wirtschaft

Stockholm · Zwei US-Forscher erhalten den diesjährigen Wirtschafts-Nobelpreis. Ausgezeichnet werden Alvin Roth und Lloyd Shapley, wie die Jury am Montag in Stockholm mitteilte.

Sie bekommen den Preis demnach für ihre Auseinandersetzung mit einem "zentralen wirtschaftlichen Problem: verschiedene Akteure auf bestmögliche Weise zusammenzubringen". Die Arbeiten von Roth und Shapley könnten etwa dazu genutzt werden, den besten Organ-Spender für einen Transplantationspatienten zu finden, der ein neues Organ brauche.

Weitere Beispiele seien Studenten auf der Suche nach der optimalen Universität oder Suchmaschinen, die Firmen den bestmöglichen Platz für ihre Werbeanzeige im Internet zuordnen.

Die beiden Forscher arbeiten unabhängig voneinander. Der 60-jährige Roth lehrt an der Harvard Business School in Massachussetts. Der 89-jährige Shapley ist emeritierter Professor der Universität von Kalifornien.

Bereits im vergangenen Jahr hatten zwei US-Forscher den Wirtschaftsnobelpreis erhalten: Thomas Sargent und Christopher Sims waren für ihre Forschung über Effekte von Wirtschaftspolitik sowie über unvorhersehbare Ereignisse auf die Volkswirtschaft ausgezeichnet worden.

Die Auszeichnung ist mit umgerechnet 930.000 Euro (8 Millionen Kronen) dotiert. Der Wirtschafts-Nobelpreis wird erst seit 1969 vergeben und geht nicht auf das Testament des Preisstifters Alfred Nobel zurück. Er ist umstritten, weil bisher weit überwiegend Wissenschaftler von Instituten in den USA ausgezeichnet worden sind.

(AFP/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort