Südrussland Zwei Tote und 12 Vermisste nach Gasexplosion

Moskau · Bei einer schweren Gasexplosion und dem Einsturz eines Wohnhauses in Südrussland sind nach Behördenangaben mindestens zwei Menschen ums Leben gekommen. Mehr als sieben Menschen wurden verletzt, 12 weitere galten als vermisst, wie die Behörden in der Stadt Astrachan nach Angaben der Agentur Interfax am Montagabend mitteilten.

Das neunstöckige Gebäude stürzte teilweise ein, fast 20 Wohnungen seien zerstört worden. Offenbar detonierte eine Gasflasche in einem Geschäft im Erdgeschoss. Mehrere Bewohner wurden in Sicherheit gebracht.

Die Ermittler schlossen nach Medienangaben aber auch nicht aus, dass es sich um einen Selbstmordversuch handelte. Zivilschutzminister Sergej Schoigu reiste zum Explosionsort rund 1500 Kilometer südöstlich von Moskau. Regierungschef Wladimir Putin setzte eine Untersuchungskommission ein.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort