Hunderte Schaulustige am Strand Zwei Pottwale stranden in Dänemark

Henne · Zwei riesige Pottwale sind an der dänischen Nordseeküste gestrandet. Hunderte Menschen waren zum Strand gekommen, um die beiden Tiere zu sehen. Der größere der Wale ist etwa 14 Meter lang.

14 Meter lange Pottwale an Dänemarks Küste gespült
8 Bilder

14 Meter lange Pottwale an Dänemarks Küste gespült

8 Bilder

Forscher des Naturhistorischen Museums in Kopenhagen untersuchten die Meeressäuger, die am Wochenende angespült worden waren. "Man weiß nicht, was schiefgegangen ist, wenn Wale stranden", erklärte Hanne Strager vom Naturhistorischen Museum. Die Biologen wollen deshalb herausfinden, wie alt die Tiere waren und in welchem Zustand sie sich befanden, als sie an die Westküste gespült wurden.

Um zu vermeiden, dass die Tiere wegen der Faulgase, die sich in ihren Kadavern bilden, explodieren, sägten die Biologen zunächst Löcher in die toten Walkörper. Nun sollen die beiden Wale, die in einem Abstand von 700 Metern voneinander an Land getrieben waren, skelettiert werden. Massenweise Fett und Fleisch müssen die Biologen dafür von den riesigen Kadavern abtragen. Später könnten die Überreste der Tiere etwa in Kopenhagen im Museum ausgestellt werden.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort