Gleise in Auschwitz Zwei Kanadier stehlen Schrauben

Warschau (RPO). Zwei Kanadier haben versucht, Schrauben von den symbolträchtigen Eisenbahngleisen auf dem Gelände des ehemaligen NS-Konzentrationslagers Auschwitz zu stehlen. Wie ein Sprecher der Gedenkstätte am Montag mitteilte, wurden die beiden jungen Männer dabei vom Sicherheitsdienst ertappt und der Polizei übergeben. Die Staatsanwaltschaft habe Ermittlungen eingeleitet.

Yad Vashem zeigt die Auschwitz-Pläne
9 Bilder

Yad Vashem zeigt die Auschwitz-Pläne

9 Bilder
Foto: AP

"Für uns ist das die Schändung eines Ort des Erinnerns", sagte Sprecher Bartosz Bartyzel. Über die Gleise hatten die Nationalsozialisten hunderttausende Juden in die Gaskammern gebracht. Im NS-Konzentrations- und Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau wurden zwischen 1940 und 1945 etwa 1,1 Millionen Menschen, davon eine Million Juden, ermordet.

Im Dezember war der Schriftzug "Arbeit macht frei" aus Auschwitz gestohlen worden. Wenige Tage später fand die Polizei ihn in drei Teile zerlegt im Norden Polens und nahm fünf polnische Verdächtige fest. Ein Schwede, der den Diebstahl in Auftrag gegeben haben soll, wurde nach Polen ausgeliefert.

(AFP/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort