Wegen Streiks Zugverkehr von und nach Belgien lahmgelegt

Brüssel · Ein 24-stündiger Streik im öffentlichen Dienst in Belgien hat am Donnerstag landesweit zu starken Behinderungen im Zug- und Busverkehr geführt. Straßenblockaden Streikender führten zusätzlich zu Staus.

 An belgischen Bahnhöfen geht am Donnerstag nichts mehr. Streiks legten das komplette Bahnnetz lahm.

An belgischen Bahnhöfen geht am Donnerstag nichts mehr. Streiks legten das komplette Bahnnetz lahm.

Foto: afp, DAVID STOCKMAN

Da aber offenbar viele Menschen Urlaub genommen hatten oder von zu Hause arbeiteten, fiel das Verkehrschaos weniger schlimm als befürchtet aus. Der Betrieb auf den Flughäfen verlief fast normal. Von dem Ausstand betroffen waren auch der Postdienst, Schulen und Krankenhäuser. Mit dem Streik protestierten die Bediensteten gegen Sparmaßnahmen, mit denen die Koalitionsregierung von Ministerpräsident Elio Di Rupo die Wirtschaftskrise in den Griff bekommen will.

Der Streik in Belgien hat am Donnerstag auch Reisende in Nordrhein-Westfalen auf eine Geduldsprobe gestellt. Die ICE-Verbindung von Frankfurt am Main über Köln nach Brüssel verlief nur bis Aachen. Betroffen seien vier Züge, sagte ein Bahnsprecher in Düsseldorf. Von Aachen aus wurden Ersatzbusse eingesetzt. Dadurch verdoppelte sich die Fahrtzeit von Aachen nach Brüssel. Die Verbindungen mit dem Thalys seien komplett eingestellt worden.

(APD)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort