Raucherbeine und Lungenkrebs Zigarettenpäckchen künftig nur noch mit Schockfotos

Sydney (RPO). Keine Logos und keine Farbe mehr auf Zigarettenpackungen, dafür aber große Warnhinweise und Aufnahmen von Raucherbeinen und Lungenkrebs: Mit drastischen Maßnahmen will die australische Regierung den Nikotinfreunden die Lust auf den Glimmstängel verleiden.

Passivrauchen und die Folgen
Infos

Passivrauchen und die Folgen

Infos
Foto: ddp

"Die neue Kennzeichnung wird die härteste Regelung in der Welt, und die Zigarettenfirmen werden es hassen", sagte Ministerpräsident Kevin Rudd am Donnerstag. Der Markenname soll nur noch ganz klein auf der Unterseite zu sehen sein.

Während Anti-Raucher-Organisationen den Plan begrüßten, verurteilte die Zigarettenindustrie das Vorhaben. Ein Unternehmen kündigte eine Klage wegen Verletzung des Urheberrechts an. Das Vorhaben soll demnächst dem Parlament zum Beschluss vorgelegt werden und am 1. Juli 2012 in Kraft treten.

Sofort wirksam wird dagegen die von Rudd ebenfalls verkündete Steuererhöhung für Tabakprodukte um 25 Prozent. Somit kostet ein Päckchen mit 30 Zigaretten rund 15 australische Dollar (10,50 Euro).

(apd/nbe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort