Autofahrverbot für Frauen in Saudi-Arabien Zehn Peitschenhiebe wegen Autofahrens

Riad (RPO). Für ihren Verstoß gegen das Autofahrverbot für Frauen hat ein saudiarabisches Gericht eine Frau zu zehn Peitschenhieben verurteilt. Das Gericht habe Schaima Ghassanija am Dienstag des Fahrens ohne Erlaubnis der Regierung für schuldig befunden, sagte der Aktivist Samar Badawi.

Zwar ist Frauen das Autofahren in dem Königreich nicht per Gesetz verboten, doch konservative religiöse Vorschriften verbieten es ihnen. Eine Frau, der ebenfalls ein Prozess wegen Verstoßes gegen das Autofahrverbot droht, sagte der Nachrichtenagentur AP, sie sei auf das Auto angewiesen, um besser für ihre Kinder sorgen zu können.

Das Urteil vom Dienstag ist das erste in einem Prozess wegen eines derartigen Vergehens. In der Vergangenheit wurden Frauen, die beim Autofahren erwischt wurden, mehrere Tage im Gefängnis festgehalten.

Die Fälle wurden jedoch nicht vor Gericht gebracht. Erst zwei Tage vor dem Urteil gewährte der saudiarabische König Abdullah Frauen ab 2015 das passive und aktive Wahlrecht bei Kommunalwahlen.

(apd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort